· 

abends von josef tschechowytsch (Józef Czechowicz, 1903-1939) futuristisch ad hoc von stefan koschevsky

abends


kleine meine kleinigkeit
gelben löwenzähne wackeln
ins tal fließt der schatten der berge
stilles abendessen
watet im dämmerstrom
schon spät

kleiner mein geliebter
von der liebe ist schwer sich zu erheben
und noch schwerer von schlechten nachrichten
trauriger ist mir kälter
ich habe angst

wir müssen uns trennen
du mit anderem zur hochzeit fährst
für silberne nächte goldene tage
mein weg führt anderswo
in nebel wo die einsamsten

ich höre das rumpeln der kutsche
der himmel wird zu aufgeregt
gib mir geliebter noch einmal hand
oh die dunklen stunden der liebkosungen
was war kann länger nicht dauern
es ist für mich zeit
küss mich ein letztes mal
ade

gute leute
lasset euch die vergangenen ereignisse segnen
lasset auch die die kommen segnen

 

 

 

https://wolnelektury.pl/katalog/lektura/dzien-jak-co-dzien-wieczorem.html

https://literat.ug.edu.pl/czchwcz/030.htm

 

wieczorem 

 

mała moja maleńka

chwieją się żółte mlecze

w dolinę napływa gór cień

cichy odwieczerz

brodzi w zmierzchowym nurcie

już późno

 

 

mały mój ukochany

trudno z miłości się podnieść

a jeszcze ciężej od złych nowin

gdy patrzysz na mnie ciemnym nowiem

smutniej mi chłodniej

boję się

 

 

rozstać się musimy

ty z innym do ślubu jedziesz

na srebrne noce złote dnie

moja droga gdzie indziej wiedzie

we mgle

tam gdzie najsamotniejsi

 

 

słyszę turkot karocy

niebo nazbyt się chmurzy

daj rękę ukochany raz jeszcze

o ciemne godziny pieszczot

co było nie może trwać dłużej

czas mi już czas  

całuj ostatni raz

żegnaj

 

 

dobrzy ludzie

błogosławcie zdarzenia które przeszły

błogosławcie i te co przyjdą